Direkt zum Inhalt
Die moin! App spricht jetzt 100 Sprachen! Auch Übersetzung ukrainisch - deutsch möglich.

Die moin! App spricht jetzt 100 Sprachen! Auch Übersetzung ukrainisch - deutsch möglich.

Sprachliche Barrieren hindern die Kommunikation. Durch den neuen Übersetzer-Modus im Messenger der moin! App wird diese Hürde nun genommen. Auch in der Ukraine-Krise soll moin! nun stärker zum Einsatz kommen.

Wie wir euch bereits hier im Blog mitteilten nutzt der Landesverband des DRK in Mecklenburg-Vorpommern die moin! App bereits erfolgreich seit Januar. Das Deutsche Rote Kreuz gehört bekanntlich zu den wichtigsten Hilfsorganisationen in der aktuellen Ukraine-Krise und organisiert vielfältige Hilfsangebote - sowohl in der Ukraine als auch in Deutschland. 

Erfolgreicher Einsatz von moin! beim DRK

Wie der DRK auch auf der eigenen Webseite schreibt wird die moin! App bereits in vielen Kreisverbänden in der Zusammenarbeit eingesetzt und ermöglicht eine schnellere Kommunikation unter den Mitarbeitenden. 

Auch im Kontext der humanitären Hilfe für ukrainische Geflüchtete wird moin! bereits genutzt. Unter anderem wurde ein digitaler Krisenstab ins Leben gerufen. So können sich Verantwortliche aus verschiedenen Kreisverbänden des Landes in Echtzeit zu aktuellen Aufgaben abstimmen, zum Beispiel bei der Logistik von Feldbetten und weiteren Utensilien, die von Geflüchteten akut gebraucht werden.

Über den eingebauten Messenger der moin! App ist es ja bereits seit einem halben Jahr möglich, auch mit Externen zu kommunizieren. Diese werden unkompliziert über eine SMS eingeladen, laden sich die moin! App im Apple App Store oder Google Play Store herunter und können sich einloggen und starten. Bisher war dieses Angebot nur auf Deutsch verfügbar. Das ändert sich jetzt. 

Ab sofort möglich: Sprachen einfach übersetzen in moin!

Um sprachliche Barrieren herauszunehmen haben wir ein Translater-Feature eingebaut, das Übersetzungen in bis zu 100 Sprachen per Knopfdruck ermöglicht. Das eröffnet natürlich ganz neue Möglichkeiten in der Kommunikation der Hilfsorganisationen mit den ukrainischen Geflüchteten.

Diese können ab sofort mit einer ukrainischen oder auch russischen SMS eingeladen werden. In der Nachricht enthalten sind die Zugangsdaten und der Link zum Download. Binnen weniger Minuten können Ukrainer:innen und Hilfsorganisationen wie DRK, Flüchtlingsrat, aber auch Kommunen einfach digital kommunizieren.

Die moin! App kostenlos nutzen in der Ukraine-Hilfe

Wir haben uns entscheiden, die moin! App mit diesem neuen Übersetzungsfeature den Organisationen kostenlos bis Ende des Jahres bereit zu stellen, die sich in der Ukrainekrise engagieren.

Gespräche mit Entscheidern verschiedener Organisationen laufen bereits. Wir würden uns freuen, wenn wir mit unserer moin! App einen positiven Beitrag leisten könnten und unser mobiles Intranet von vielen Vereinen, Verbänden und auch Unternehmen genutzt wird. 

Das könnte auch für euch interessant sein?

Dann schreibt uns gern eine Mail an g.rath@mandarin-medien.de. Wir freuen uns darauf, von euch zu hören. 

Interne Kommunikation

moin!-Newsletter

0385 - 32 650 20 Demo vereinbaren