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Neu am Start: Die moin! Workshops rund um interne Kommunikation.

Neu am Start: Die moin! Workshops rund um interne Kommunikation.

Wir sagen es immer sehr früh und sehr deutlich: Ein Tool allein ändert gar nichts. Deswegen kümmern wir uns als Begleiter von Anfang an darum, dass interne Kommunikation in euren Unternehmen tatsächlich nachhaltig weiterentwickelt wird. Dazu bieten wir euch nun 7 brandneue Workshops an, die wir natürlich auch digital mit euch bestreiten können.

"Wir würden gern ein neues Intranet einführen und freuen uns darauf, dass die Mitarbeitenden dann anders arbeiten können." Diesen Satz haben wir so oder so ähnlich tatsächlich schon einige Male gehört. Und der Wunsch ist natürlich auch absolut verständlich. Es braucht eine Veränderung, also kauft man ein Tool ein und rollt es aus. Fertig. Blöd nur, wenn die Mitarbeitenden dieses neue digitale Werkzeug nicht nutzen. 

 

Wir verstehen uns bei der moin!-App daher nicht als reiner Softwarehersteller, sondern sind gleichermaßen auch Berater und fühlen uns dafür verantwortlich, dass die Einführung von moin! ein voller Erfolg wird. Daher gibt es bei uns immer den obligatorischen Onboarding Workshop für alle Kunden, da wir hier bereits Anwendungsfälle identifizieren und Verantwortlichkeiten klären können.

Um das Potenzial von moin! mit vollem Effekt in eurem Unternehmen oder Verband zu entfalten, bieten wir zudem Workshops an, die wir euch im folgenden einmal vorstellen:

1. Interne Kommunikation mit einem Social Intranet (für Einsteiger)

Wir beleuchten gemeinsam die neuen Möglichkeiten einer interaktiven und digitalen Kommunikation, identifizieren mögliche Hürden und entwickeln eine Strategie, den Wandel der Kommunikation optimal voranzutreiben.

2. Mit Content Management und App-Marketing die moin!-App intern zum Fliegen bringen (für moin! Kunden)

Wir klären im ersten Part, wie die App aktuell genutzt wird und identifizieren Erfolge, Bremsen und Hürden. Dann entwickeln wir gemeinsam eine neue Content-Strategie, die sich praktisch mit Mehrwert an die Nutzer:innen wendet und zu mehr Engagement führt. Dabei sprechen wir auch über das Thema Community Management. Im zweiten Part widmen wir uns der Frage, wie wir intern noch mehr Mitarbeiter:innen für die Nutzung der moin!-App begeistern können. Wir entwerfen gemeinsam eine Marketing-Strategie, um die Akzeptanz signifikant zu erhöhen.

3. New Workshop: Die Unternehmenskultur positiv weiterentwickeln (für Personaler, Geschäftsführer und Kommunikatoren)

Die digitale Transformation erfordert eine höhere Veränderungsbereitschaft bei Unternehmen. Neue digitale Tools, Raumkonzepte und agile Methoden werden aber nur einen positiven Impact haben, wenn das Unternehmen sich kulturell darauf einstellt. Wir zeigen, wie es gehen kann.

4. Podcasting in der internen Kommunikation (für Kommunikatoren)

Interne Kommunikation lebendiger zu gestalten, um Mitarbeitende zu informieren und gleichzeitig zu begeistern,  ist heute eine der großen Herausforderungen für Unternehmen. Podcasts sind bereits in der externen Kommunikation schwer angesagt. Wir zeigen euch, wie ihr auch in der internen Kommunikation davon profitieren könnt.

5. Mit Video die interne Kommunikation lebendig gestalten (für Kommunikatoren)

Was in den sozialen Netzwerken wie Instagram und Tiktok funktioniert, kann man auch für die interne Kommunikation übernehmen. Kurze und knackige Videos, die ohne großen Aufwand selbst produziert und veröffentlicht werden, bieten Mitarbeitenden nicht nur Informationen, sondern auch Unterhaltung. Wir zeigen euch von der Ideenfindung über die Produktion bis zum Posting in der moin!-App wie man Videos erfolgreich nutzt.

6. Employer Branding und interne Kommunikation (für Personaler)

Der Fachkräftemangel ist allgegenwärtig. Unternehmen, die jetzt in ihre Arbeitgebermarke investieren, schlagen zwei Fliegen mit einer Klappe. Sie stärken die Mitarbeiterbindung und können so die Fluktuation senken. Auf der anderen Seite gewinnen sie motivierte und engagierte Mitarbeiter:innen, die auch nach außen als Markenbotschafter auftreten und so für das Recruiting enorm wichtig sind. Wie man mit einer neuen vernetzten internen Kommunikation die Arbeitgebermarke stärkt erklären wir im Workshop.

7. Agiles Arbeiten - Grundlagen (für Einsteiger)

Wie arbeitet man agil und warum sollte sich jedes Unternehmen mit dem Agilen Mindset sowie den Werten und Methoden agiler Arbeitsweise auseinandersetzen? Und was hat das eigentlich mit interner Kommunikation zu tun? Das erklären wir euch in diesem Einsteiger Workshop. 

 

 

Ihr interessiert euch für einen dieser Workshops? Dann füllt doch einfach folgendes Kontaktformular aus und schreibt die entsprechende Nummer rein. Wir informieren euch dann ausführlich und machen vielleicht sogar gleich einen Termin für die Umsetzung.

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Ihr Ansprechpartner
David Garbe
info@mandarin-medien.de
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